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Getragen wird unsere Schule von zwei Säulen, die im SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) erarbeitet wurden und einer permanenten Weiterentwicklung unterliegen:

 

1. Neuer Erstunterricht Mathematik für alle ersten Klassen:

Dieser beinhaltet ein Förderkonzept, das versucht Rechenschwächen rechtzeitig vorzubeugen. Ein präventiver Mathematikunterricht führt zu einem auf Verständnis aufgebauten Mathematikunterricht.
Die erste Aufgabe des Mathematik-Unterrichts ist es ein elementares Verständnis von Dimensionen, Mengen und Zahlen aufzubauen. Dabei geht es vor allem darum den Weg
                 vom ordinalen Zahlenbegriff, bei dem jede Zahl einen „Rangplatz“ in einer Reihe darstellt
                 zum kardinalen Zahlenbegriff, dem Erfassen der Zahl als Menge, zu bahnen.

Damit sollen die Kinder vom zählenden Rechnen wegkommen.

Danach wird das vorhandene Wissen der Kinder in mathematische Strukturen (z.B. Bündelungsprinzip, Zahlvorstellung 7 = 5 + 2) gebracht und ein Verständnis für Rechenoperationen und das dekadische System aufgebaut.


Der neue Mathematikunterricht wird einerseits inhaltlich geöffnet (weniger Routineaufgaben, mehr problem- und beziehungshaltige Fragestellungen), andererseits methodisch geöffnet (eigene Rechenwege finden, Problemlösungen und Erfahrungen entdecken lassen, variantenreich unterrichten).

Um die Kinder gezielt und individuell in Mathematik fördern zu können, bieten wir den „Mathe-Club“ an.

 

2. Gesunde Schule mit AVOS + Neue Autorität (https://gesundeschule.salzburg.at, www.neueautoritaet.at)

Die „Gesunde Schule“ ist eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die von 5 Säulen getragen wird:


• Ernährung (essen und trinken für alle Sinne, Brain Food, schlaue Jause...)
• Bewegung (Turneinheiten von speziellen Trainerinnen, bewegte Pause, Walking...)
• Lebenskompetenz/psychosoziale Gesundheit (Konfliktlösung, Nein-Sagen, miteinander statt gegeneinander...)
• Materielle Umwelt und Sicherheit (Klimaschutz, Energie, Müllvermeidung-Mülltrennung, Wasser, Erste-Hilfe-Kurse...)
• Lehrerinnengesundheit (Teamentwicklung, Stimmeinsatz, Ressourcen schonen und nützen...)


Das gesamte Projekt erstreckt sich über 4 Jahre.


Wir sind eine Trinkwasserschule und bieten für eine Stunde zusätzlich „Motopädagogik“ an.

 

3. Integration/Inklusion

Wir führen vier Integrationsklassen, in denen jeweils zwei Lehrpersonen unterrichten. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam voneinander und miteinander. Eine inklusive Weltanschauung ist an unserer Schule selbstverständlich. Die Lerninhalte werden stets differenziert vorbereitet, damit am gemeinsamen Gegenstand gearbeitet werden kann. Ein wichtiger Teil in den Integrationsklassen ist die tägliche freie Arbeit. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit in ihrem individuellen Tempo voranzukommen und sich zu vertiefen.

 

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